FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Klicken Sie auf einen der unterhalb aufgeführten Fragepunkte, um direkt zu den Fragen und Antworten dieses Themas zu navigieren.

FAQ

Websitefragen

  1. Warum wird Ihre Webseite nicht übersetzt, obwohl ich eine Fremdsprache im Translator Menü angeklickt habe?
    Unsere Webseite wird mit Hilfe von JavaScript Prozeduren übersetzt. JavaScript ist eine Programmiererweiterung, die Sie in Ihrem Browser abschalten können oder deren Funktionen von Script-Blockern beeinträchtigt werden können.
    Zuweilen reagiert der Translator erst, wenn Sie Ihre Maus bewegen oder nach unten scrollen.
    Hinweis: Einige Benutzer blockieren JavaScript-Funktionen aufgrund von möglichen Sicherheitsproblemen. Darüber hinaus wurde die Leistungsfähigkeit von JavaScript in der Vergangenheit gelegentlich von Entwicklern missbraucht. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das JavaScript-Entwicklerteam mittlerweile effektiv gegen jeglichen Missbrauch vorgeht und potentielle Sicherheitslücken schnell schließt.
  2. Warum sind manche Texte blau unterstrichen und manche nur dunkelblau kursiv markiert?
    Blau markierte Textstellen kennzeichnen Verweise zu anderen Inhalten. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie zu diesen Inhalten geleitet oder eine Aktion wie z.B. ein Anruf wird durchgeführt. Alle nicht unterstrichenen kursiven Verweise führen Sie auf eine fremde Webseite, während die unterstrichenen beziehungsweise auch nur hellblau hervorgehobenen Textstellen auf Inhalte unserer Webpräsenz führen oder dort direkte Aktionen auslösen.
  3. Warum sind mache Begriffe mit einer auch punktierten Doppellinie unterstrichen?
    Diese Kennzeichnungen repräsentieren Abkürzungen. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, wird die vollständige Bezeichnung angezeigt. Eine einfache punktierte Linie kennzeichnet Abkürzungen ohne inhaltliche Erläuterung. Die Verwendung solcher Markierungen erleichtert Sehbehinderten die Nutzung automatisierter Vorlesefunktionen.
  4. Der Ausdruck von übersetzten Texten funktioniert nicht! Zum Teil sind die Texte noch in Deutsch.
    Vor dem Ausdruck sollten Sie bis zum Ende der Webseite scrollen, damit eine komplette Übersetzung der deutschen Texte in Ihre gewählte Sprache erfolgen kann. Erst dann sind die Texte bereit, vollständig übersetzt ausgedruckt zu werden.
  5. Warum werden beim Ausdruck Ihrer Webseiten die Bilder und bestimmte Inhalte nicht ausgedruckt?
    Das Drucken von Bildern oder Standbildern von Videos verlängert die Druckzeit und steigert die Druckkosten unnötig. Ebenso werden Menüs oder Fußzeilen nicht ausgedruckt, da im Regelfall nur der Textinhalt einer Webseite von Interesse ist.
  6. Warum ist unterhalb der Videos nochmals einen Text mit einer Inhaltsangabe anwählbar?
    Die Videos sind in deutscher Sprache verfasst. Durch die Inhaltsangabe können fremdsprachliche Nutzer oder Hörgeschädigte die Übung besser verstehen.

Kursfragen

  1. Kann ich einen Präventionskurs vorzeitig beenden oder unterbrechen?
    Falls Sie einen Präventionskurs vorzeitig beenden, wird Ihre Krankenkasse diesen Kurs finanziell nicht fördern und Sie müssen die Kosten dafür selbst tragen. Sprechen Sie vorab mit Ihrer Krankenkasse, falls Änderungen Ihres Gesundheitszustandes gegen die Weiterführung des Kurses sprechen sollten. Sollten Sie den Kurs vorübergehend unterbrechen müssen, so können Sie jederzeit wieder einsteigen. Bisher gibt es keine zeitlichen Einschränkungen als Förderbedingung Ihrer Krankenkasse. Sie hat einzig und allein die langfristige Wirkung für Ihre Gesundheit im Blick.
    Von unserer Seite können Sie dauerhaft auf die gebuchten Kurse zugreifen. Falls jedoch ernst zu nehmende gesundheitliche Gründe gegen die weitere Teilnahme an einem neu gebuchten Kurs sprechen, informieren Sie uns bitte, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
  2. Wer haftet, wenn ich mich bei Übungen verletze?
    Jeder ist bei der Umsetzung der Übungen selbst verantwortlich. Vermeiden Sie unbedingt Übungsteile, die Schmerzen verursachen oder die Ihre körperliche Geschicklichkeit überfordern könnten. Sie können uns jederzeit kontaktieren, falls Sie Fragen zu Risiken haben sollten. Fragen Sie im Voraus Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob unsere Anleitungen und Kurse ein gesundheitliches Risiko für Sie beeinhalten könnte.